Whisky – Ausgesprochen schwierig …

Und schwierig auszusprechen. Meistens.

Es gibt wohl kaum ein Lebensmittel, bei dem die verschiedenen Marken/Hersteller so oft und so unglaublich falsch ausgesprochen werden wie bei Whisky.

Da braucht es hinter der Theke schon einiges an Fantasie um die richtige Flasche aus dem Regal zu ziehen.
Und lachen darf man dabei auch nicht …

Brian Cox hat ein Herz für Whisky und hat mit/für esquire den „Scotch Pronunciation Guide“ erstellt.
Das ist eine Sammlung von 2 bis 10 Sekunden dauernden Videos, auf denen er die Whiskynamen richtig ausspricht.
Oder auf jeden Fall so, wie er das macht. Und daran will ich auch erst mal nicht zweifeln – er ist ja gebürtiger Schotte und sollte mit der Aussprache keine Probleme haben.

Hier kann man sich alle Videos in einer Youtube Playlist hintereinander anschauen. Auch mit Werbung, aber nicht ganz so aufdringlich wie bei esquire.

Bruichladdich zum Beispiel.
Das liest sich schon komisch und klingt dann auch ganz anders als erwartet.
Guckt ma:

Oder Laphroaig:

Außerdem gibt es noch weitere 45 Videos, die einen meist überraschen.
Da wären noch:
Abefeldy, Aberlour, An Cnoc, Ardberg, Ardmore, Auchentoshan, Balblair, Balvenie, Ben Nevis, Benromach, Bowmore, Bruichladdich, Bunnahabhain, Caol Ila, Cardhu, Cragganmore, Dalwhinnie, Glenfarclas, Glenfiddich, Glenmorangie, Highland Park, Jura, Knockando, Lagavulin, Laphroaig, Oban, Pulteney, Lochnagar, Springbank, Talisker, Arran Malt, BenRiach, Dalmore, Glenlivet, Macallan, Tobermory, Tomatin, Tomintoul, Caol Ila, Glenlivet

Es macht übrigens nicht den Eindruck, dass er von jedem ein Glas getrunken hat. Schade eigentlich.

Viel Spaß beim Zunge verheddern…

 

Titelbild: Danny Nicholson – CC BY-ND 2.0

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s